Quasiheimspieltag mit vollem Kader

06.11.2021 - Landesklasse Süd

Ein Quasiheimspieltag mit vollem Kader. Die Erwartungen waren dementsprechend allgemein hoch, auch wenn uns bewusst war, dass wir nicht alle Sätze mitnehmen konnten. Jedoch gab es mit 2x 0:3 (-17,-14,-15), (-21,-18,-17) zwei lehrreiche Niederlagen für Spieler und Trainer gegen Blau-Weiß Spremberg und unsere 3. Herrenmannschaft.
Fast waren pünktlich bei der Sporthalle des Max-Steenbeck Gymnasiums und auch die Erwärmung verlief größtenteils als Team.
Das erste Spiel gegen SV Blau-Weiß 07 Spremberg war für fast alle ein Testspiel, wo man sich warmgespielt hat, so sah es zumindest bei den meisten aus. Dennoch ließen wir uns trotz eines ersten verlorenen Satzes nicht entmutigen und kämpften weiter. Nur um die nächsten zwei Sätze auch noch zu verlieren, das aber mit Biss. Geprägt war das Spiel größtenteils von allgemeiner Verwirrung und Punktabgabe durch Kleinigkeiten. Den Aufschläge des SV Blau-Weiß hatten wir teilweise gute Annahmen entgegenzusetzen, was dann zu unseren Punkten führte. Im zweiten und dritten Satz hat sich der SV Blau-Weiß dann unseren Angriffen angepasst, diese wurden im ersten Spiel größtenteils von Legern dominiert. Das führte zu einer größeren Punktedifferenz, diese konnte im dritten und letzten Satz zwar gehalten werden, verloren wurde dieser aber trotzdem.
Das zweite Spiel gegen CVV Herren 3 begann besser. So wurde der erste Satz mit einem starken 21:25 beendet, hierbei gab es viele starke Momente unsererseits, sowohl Blockaktionen als auch Aufschläge und Angriffe. Die den Gegner in die Bredouille brachten.
Der zweite Satz war hingegen etwas schlechter bespielt worden, brachte man in dem Satz zuvor den Gegner in Bedrängnis, so war dieser 2. geprägt von kleinen Fehlern und Patzern, was dann aber immer noch durch Einsatz aller zu einem 18:25 erkämpft wurde. Der dritte und letzte Satz war ähnlich des Zweiten. Wie im zweiten Satz zuvor kam es auch hier wieder zu einem kurzen Zuspielerwechsel, um unserem Stammzuspieler und Kapitän eine Auszeit zu gewähren. Der eingewechselte Zuspieler, eigentlich ein Mittelblocker, hatte gute Standardzuspiele, glänzte aber vor allem durch die erhöhte Blockpräsenz am Netz.

Fazit
Unsere Leistung war allgemein gesehen sehr gut, ein jeder war zu Topform bereit, auch wenn, ob durch Nervosität oder anderes, der ein oder andere Fehler auftrat. Dazu kommt eine mangelnde Kommunikation und das nicht Vorhandensein einer gewissen Einsatzbereitschaft. Jeder Beteiligte weiß, wie gut er gespielt hat und was nun wichtig ist für folgende Trainings und/oder Spieltage.

Für den CVV am Ball waren Adrian, Ron, Bisher, Eric, Daniel, Samuel, Paul, Reza, Alec.