12.02.2022 - Landesklasse Süd
Wir sind zwar noch nicht am Ziel, aber wir sind auf jeden Fall schon näher dran als gestern.
Unter diesem Motto stand der Spieltag der Damen 3 am vergangenen Samstag. Die Mannschaft traf sich auswärts in Erkner mit dem Gastgeber Damen 2 und der 2. Mannschaft des VC Storkow. Nach der Aufwärmrunde und der Taktikbesprechung gingen unsere Spielerinnen Corona bedingt gehandicapt aber deswegen nicht weniger motiviert und kampfbereit in das erste Spiel gegen Storkow. Nach einem ersten knappen und nervenaufreibenden Satz, den die Damen mit 27 zu 25 für sich entscheiden konnten, musste der zweite leider an Storkow abgegeben werden (20 zu 25). Aber die Mannschaft ließ sich davon nicht verunsichern. Im Anschluss konnte die Nervosität abgelegt werden und ein erneuter Sieg (25 zu 20) gab dem Team neue Sicherheit. So brachten sie den Sieg im vierten Satz mit großem Abstand (25 zu 11) nach Hause. Nicht unerheblich für diesen Ausgang war der Einsatz der Zuspielerin Marion Heyne, die kurzfristig an diesem Tag wegen dem Corona bedingten Ausfall einspringen musste.
Im zweiten Spiel gegen die Gastgeber zeigte sich der unbestrittene Heimvorteil in der Deckenhöhe der Halle. So mussten leider in den ersten zwei Sätzen viele Punkte durch entsprechende Deckentreffer abgegeben werden. Hier konnte aber der Nachwuchs der Mannschaft punkten. Liv Gericke erhielt ihren ersten Einsatz auf dem Spielfeld und verwandelte direkt ihren ersten Angriff für das Team. Nach einem soliden 25 zu 20 und einem schon knapperen 25 zu 22 musste der dritte Satz leider an die Heimmannschaft abgegeben werden (24 zu 26). Das junge Team aus Erkner war nicht zu unterschätzen wie sich auch im dritten Spiel gegen Storkow zeigte. Aber durch starke Angriffe unter anderem von unserer Außenangreiferin Lena Melchert und tolle Aufgabenserien durch Maria Fichtner beendete der CVV das Spiel im vierten Satz mit einem Sieg (25 zu 17).
Stolz kehren unsere Damen 3 mit 6 Punkten nach Cottbus zurück und kämpfen sich somit an die Tabellenspitze in der Landesklasse Süd! Herzlichen Glückwunsch an den Spitzenreiter!